Solidarität mit der Ukraine – Was Ihr jetzt tun könnt

Wir haben hier für Euch einige Informationen zusammengestellt, um jetzt aktiv zu werden:

Die Gemeinde Dießen hat hier eine Infoseite mit Infos und einer Kontaktnummer freigeschaltet. Außerdem hat die Gemeinde Dießen ein Spendenkonto für die Hilfe hier vor Ort eingerichtet. Infos findet Ihr hier.

Der Landkreis Landsberg hat hier Infos bereitgestellt, insbesondere auch ein Infotelefon und eine Kontaktmailadresse, an die Ihr Wohnungs- und Unterbringungsangebote für Flüchtlinge aus der Ukraine angeben könnt.

Die Grünen im Bund haben hier auch eine Infoseite zusammengestellt mit Informationen und Spendennummern.

Bei Sachspenden werden nur spezielle Dinge nachgefragt. Oberbekleidung wird im Moment laut Aussage des Bayrischen Roten Kreuzes nicht benötlgt. Eine Liste für Sachspenden findet sich zum Beispiel hier auf der Seite der Ukrainischen Katholischen Kirche in München, die auch Sachspenden sammelt.

Und was auch noch jeder tun kann: Energiesparen und auf alternative Energiequellen umstellen!

Wir sind abhängig von Russlands Energielieferungen: Nicht nur 53% der Gaslieferungen (in Bayern sogar 90%!), sondern auch 45% der Steinkohle und 34% des Rohöls kommen aus Russland. Jede Energieeinsparung hilft, dass wir weniger Energie von Russland kaufen müssen und so vermeiden, dass wir Putins Kriegskasse weiter füllen.

Hier findet Ihr einfache Tipps der Verbraucherzentrale zum Energiesparen und hier die Energieberatungsangebote des Landkreises Landsberg.