Grünes Forum: Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden – aber richtig!

Dienstag, 22. Oktober 201919:00 Uhr Untermüllerplatz, Unterbräu, Dießen

Im Rahmen unserer Grünen Foren hält Manfred Heinlein einen Vortrag zum Thema Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden. Dieser Vortrag wendet sich an kritisch denkende Fachleute, aber auch bautechnische Laien, die sich vielleicht auch mit dem Gedanken an eine energetische Modernisierung ihrer Immobilie befassen.

Um hierbei Fehler zu vermeiden, ist eine tiefergehende Betrachtung

  • der Wechselwirkung von Mensch und Gebäudehülle
  • der physikalischen Grundlagen wie Diffusion, Konvektion, instationärer Wärmedurchgang usw.
  • der richtigen Beheizung

notwendig. Dieses Verständnis ist Voraussetzung für die Wahl einer auf Dauer nachhaltigen Ausführung, evtl. unter Einsatz von Dämmmaßnahmen.

Das Ganze wird anhand von Beispielen aus der Praxis leicht verständlich dargestellt.

Wir treffen uns schon um 19 Uhr, um uns zu aktuellen Themen auszutauschen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Wir freuen uns auf Euer Kommen!