Bunte Bänder zum Dank und als Ausdruck emotionaler Verbundenheit

Die Pandemie hat uns weiter fest im Griff – was für uns alle weiterhin Abstand halten bedeutet.

Für uns Menschen, für die sozialer Kontakt – und damit verbunden natürlich auch Körperkontakt – essentiell für unsere psychische wie physische Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, stellt diese Maßnahme eine große Herausforderung dar. Insbesondere für Menschen, die alleinstehend sind und nun auf vielfältige zwischenmenschliche Kontakte verzichten müssen.

Daher wurde eine Aktion von einer Dießenerin und einigen Mitstreiter*Innen ins Leben gerufen (Dipl. Psych. Ilse Ruppert-Berker, langjähriges Grünen-Mitglied seit 1985), die dazu dienen soll, sich in diesen Zeiten weiterhin emotional verbunden zu fühlen und den großen Dank symbolisiert für diejenigen, die sich in dieser Krise besonders einsetzen, helfen und unterstützen.

Wenn die Psychologin durch Dießen läuft und auf ihre Aktion aufmerksam macht, bekommt sie großen Zuspruch für diese bunte Idee und manches Mal fließen Tränen bei erschöpften, traurigen und einsamen Menschen. So sieht man inzwischen vielfach bunte Bänder (Stoffreste, Federn etc.) an Hausfassaden oder Gartenzäunen wehen, die uns daran erinnern und fühlen lassen sollen, dass unsere emotionale Verbundenheit weiterhin besteht.

Das Landsberger Tagblatt berichtete am 22.3.2020 „Wie Dießen kreativ durch die Corona-Krise kommen soll“: https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Wie-Diessen-kreativ-durch-die-Corona-Krise-kommen-soll-id57110316.html

Der Ammerseekurier titelte am 24.03.20: „Solidarität ist bunt“.

Wir freuen uns, diese Aktion unterstützen zu dürfen und hoffen, es kommen noch viele bunte Bänder am Ammersee un,d weit darüber hinaus hinzu – damit wir alle solidarisch und miteinander verbunden diese Krise meistern werden.

Fotos von den eigenen Bändern können unter #coloursforsolidarity auf den social media Kanälen selbst gepostet oder an ilse@ruppert-berker.de oder anneke.mahler@gmail.com zur Weiterverwendung gesendet werden.